Die Situation im Pflegebereich ist seit vielen Jahren mehr als angespannt. Denn aufgrund des demographischen Wandels steigt der Bedarf an Pflege, gleichzeitig wächst aber die Lücke bei den Beschäftigten. Das Land Steiermark setzt seit 2021 einen Schwerpunkt auf die Ausbildung im Gesundheitsbereich. Mit der neuen Kampagne hat man sich jetzt zum Ziel gesetzt, engagierte Menschen zu finden, die bereit sind, diese Berufe mit Empathie, Respekt, Freude, Motivation und hohem fachlichen Know-How auszuüben. Karin Pesl-Ulm, die Referatsleiterin für Gesundheitsberufe:
In der Steiermark gibt es auch eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten: mittlerweile werden an rund 15 Standorten Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Heimhilfe angeboten – sowohl in der Stadt, als auch in den Regionen. Neben den herkömmlichen Ausbildungen, wurden außerdem neue Modelle in Kooperation mit Fachschulen entwickelt:
Sämtliche Grundausbildungen an den Schulen für Gesundheitsberufen des Landes Steiermark sind kostenfrei. Die Zielgruppe für diese Ausbildungen ist auch sehr groß: angesprochen werden sollen 14-jährige Schüler:innen bis hin zu über 50-jährigen Quereinsteiger:innen.
Weitere Infos dazu gibt es auf www.careberufe.info oder www.gesundheitsausbildungen.at