Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Unwetter: Landesspitze besucht Krisenregion


Foto: BFV DL

Die jüngsten Regenfälle haben vor allem die Bezirke Südoststeiermark, Leibnitz und Deutschlandsberg schwer getroffen. Für die Gemeinden Paldau, Straden, Gleichenberg und Gnas sowie die Katastralgemeinden Gosdorf und Fluttendorf in der Gemeinde Mureck ist der Katastrophenfall ausgerufen worden. Die Landeswarnzentrale Steiermark hat außerdem das Bundesheer für einen Assistenzeinsatz zur Unterstützung bei der Bewältigung der Hochwassersituation für die Bezirke Südoststeiermark und Leibnitz angefordert.

Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und der für den Hochwasserschutz zuständige Landesrat Johann Seitinger haben indes die Marktgemeinde Gnas besucht. Gemeinsam mit der Bezirkshauptfrau der Südoststeiermark, Elke Schunter-Angerer, den Einsatzkräften und Vertretern der Gemeinde haben sie sich im Einsatzstab bei der Freiwilligen Feuerwehr Gnas ein Bild der aktuellen Lage gemacht. Im Anschluss haben sie eine der hauptbetroffenen Siedlungen im Gemeindegebiet von Gnas besucht und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gesprochen.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Das ist kein guter Tag für die Steiermark - und so wie die Prognosen aussehen, werden das noch wirklich schwierige Stunden, wenn nicht gar Tage. Ich danke allen Kräften, die im Einsatz stehen - ganz besonders den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die ehrenamtlich rund um die Uhr für die Steirerinnen und Steirer da sind. Wir werden als Land einerseits an der Koordinierung der Einsätze mitwirken und uns auch bereits auf die Zeit nach dieser Katastrophe vorbereiten, wo wir einfach, schnell und unbürokratisch helfen müssen.″