Please turn your phone!


Dr. Nachtstrom




Neue steirische Landesregierung stellt sich vor


Nach der gestrigen ÖVP-Palastrevolte und dem Abschied von Christopher Drexler von der Parteispitze hat die kommende blau-schwarze Koalition heute ihr Regierungsteam und das Programm präsentiert. FPÖ-Chef Mario Kunasek wird der zehnte Landeshauptmann der Steiermark seit 1945 und für Volkskultur, Katastrophenschutz und Landesverteidigung, Sport, Tourismus und Personal zuständig sein. Der bisherige blaue Vizeklubchef Stefan Hermann wird Landesrat für Bildung und Jugend, Regionalentwicklung und einen Teil der Gemeinden zusammen mit Manuela Khom. Hannes Amesbauer bekommt die Ressorts Soziales und Asyl/Migration, Umwelt, Natur- und Tierschutz sowie Raumordnung. Claudia Holzer, derzeit Prokuristin in der Graz-Köflacher Bahn, wird neue FPÖ-Landesrätin für Infrastruktur. Bei der ÖVP ist Manuela Kohm geschäftsführende ÖVP-Obfrau, Landeshauptmannstellvertreterin und zuständig für Gemeinden, Regionen, Europa und Internationales & Gesellschaft außer Jugend. Barbara Eibinger-Miedl hat den wohl größten Brocken zu stemmen: Wirtschaft, Wissenschaft, Arbeit und vor allem die Finanzen. Simone Schmiedtbauer bleibt Agrar-Landesrätin mit den zusätzlichen Ressorts Wohnbau und Energie, Wasser- und Ressourcenwirtschaft und das Veterinärwesen. Karlheinz Kornhäusl hat weiterhin die Agenden Gesundheit und Pflege und bekommt zusätzlich noch die Kultur dazu....

sagt der designierte FPÖ-Landeshauptmann Mario Kunasek vor der morgigen Angelobung im Landtag. Thematisch kommt unter dem neuen blauen Landesoberhaupt wie angekündigt die Bezahlcard für Asylwerberlcard, ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst, Kampf gegen Sozialmissbrauch und Islamismus und definitiv das Aus für das Leitspital Liezen. Mario Kunasek.

Die neue ÖVP-Landeshauptmannstellvertreterin Manuela Kohm ist erst gestern plötzlich zur neuen ÖVP-Chefin auf Zeit gewählt worden. Sie trägt das Regierungsprogramm mit: