Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums wollte die Grazer Firma Anton Paar der Stadt und allen Bewohner:innen etwas zurückgeben und schenken. Nach vielen Überlegungen hat man sich dafür entschieden den Fürstenstand auf dem Plabutsch zu kaufen, zu sanieren und für die Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Zwei Jahre nach diesem Entschluss wurde die Aussichtswarte inklusive Gastro-Betrieb jetzt wieder eröffnet. Dominik Santner von der Anton Paar:
Auch in Sachen Verpflegung gibt es gute Nachrichten: ab sofort gibt es wieder einen Gastro-Betrieb, der von Mittwoch bis Sonntag und auch an Feiertagen geöffnet haben wird. Der neue Betreiber Sebastian Tropper:
Aber das Restaurant wird nicht nur Tagesgäste empfangen, sondern auch genügend Platz für diverse Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich bieten, für bis zu 200 Personen. Und wie das neue Ausflugsziel erreicht werden kann, erklärt die Grüne Vizebürgermeisterin Judith Schwentner:
Ab spätestens Herbst kann man dann mit dem Sammeltaxi von der Endhaltestelle der Linie 7 in Wetzelsdorf zum Fürstenstand und wieder retour fahren.