Graz Tourismus - Harry Schiffer
Lange wurde über den Termin spekuliert, nun steht fest: Die amtierende KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr hat den Wahltermin für die kommenden Gemeinderatswahlen in Graz bekannt gegeben. Gewählt wird am 28. Juni 2026. Die Entscheidung dafür habe Kahr bereits zu Jahresbeginn getroffen und sich ganz beuwsst für den Juni entschieden:
Inhaltlich dürfte der Wahlkampf von klassischen Grazer Kernthemen geprägt sein: leistbares Wohnen, soziale Absicherung, Gesundheit, Verkehr sowie der Ausbau von Rad- und Öffi-Infrastruktur. Auch Wirtschafts-, Standort- und Budgetfragen sowie die Teuerung gelten als zentrale Streitpunkte. Kahr verweist dabei auf die Bedeutung von Planungssicherheit: Der Juni-Termin schaffe Klarheit für künftige Mehrheiten und eine neue Koalition. Nicht zuletzt verlange auch die angespannte budgetäre Lage – auf Bundes-, Landes- und Stadtebene – aus ihrer Sicht eine rasche Entscheidung:
Der 27. August ist der spätestmögliche Termin, an dem die Konstituierung des neuen Gemeinderates stattfinden muss. Ob dieser Termin tatsächlich ausgeschöpft wird oder die konstituierende Sitzung bereits eine Woche davor angesetzt wird, möchte die amtierende KPÖ-Bürgermeisterin mit den künftigen Kolleginnen und Kollegen noch abstimmen.