Please turn your phone!


Bildflug über Graz


Foto: AVT-Airborne Sensing Austria GmbH

Ein ungewöhnliches Flugobjekt dreht ab heute zwei Tage lang über Graz seine Bahnen. Sein Auftrag: innovative Luftaufnahmen für die Stadtvermessung zu „knipsen“. Pilot Ingo Spengler macht dies im Auftrag der Stadt – genauer gesagt des Grazer Stadtvermessungsamtes, das für spezielle Aufnahmen das Bildflugunternehmen AVT Airbone Sensing Austria Gmbh beauftragt hat. Das Besondere: Das Flugzeug hat dafür zwei „Löcher im Bauch“. Dort sind zum einen die digitalen Luftbildkameras für Senkrecht- und Schrägaufnahmen und zum anderen ein Laserscanner untergebracht. Sprich: Das Flugzeug kann auf einmal mehrere Aufträge erledigen.

Der Zeitpunkt ist übrigens bewusst jetzt gewählt: So lange Bäume und Co. nicht zu viel Laub haben, ist die Sicht auf die Stadt, ihre Gebäude und Topographie besonders gut. Auch das Wetter muss mitspielen: wolkenlos, klar und dunstfrei muss es sein. Überflogen, vermessen und fotografiert wird das gesamte Stadtgebiet und der Bereich Kalkleiten, wobei eine Strecke von rund 1.200 Kilometern zurückgelegt wird.