Please turn your phone!
Bettina Janach


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Arctic Monkeys Drummer arbeitet an Solo-Musik


Matt Helders, Schlagzeuger und Background-Sänger der Arctic Monkeys, hat in den letzten Tagen mehrere kurze Clips auf Social Media geteilt, die ihn im Studio zeigen – offenbar arbeitet er an neuem Material. Die Videos, mit den Titeln „No.01“, „No.02“ und „No.03“, zeigen jeweils Lo-Fi-Aufnahmen aus dem Studio mit elektronischer Musik. Der Stil wirkt entspannt, teils verspielt und erinnert an die 90er-Jahre. Jeder Clip enthält unterschiedliche musikalische Elemente, von laid-back bis tanzbar.

Ob daraus ein vollständiges Soloalbum entsteht, ist noch unklar. Bereits 2008 veröffentlichte Helders einen DJ-Mix für die Late Night Tales-Reihe. Seit 2018 deutete er mehrfach an, an einem Soloalbum zu arbeiten. Damals sagte er, er wolle erst genug gutes Material haben, bevor er sich offiziell als Solokünstler präsentiert. Musikalisch beschrieb er seinen Stil als von John Carpenter inspiriert – zwischen Soundtrack und Elektroprojekt.

Neben seiner Arbeit mit den Arctic Monkeys war Helders auch Teil von Iggy Pops Post Pop Depression-Band, remixte Songs von Künstlern wie Duran Duran und arbeitete mit Lady Gaga und The Last Shadow Puppets. Zuletzt war er auch fotografisch aktiv und gestaltete das Cover des Arctic-Monkeys-Albums The Car.