Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




Platte der Woche: Pale Waves - Who Am I?


Foto: Jenn Five

Who Am I?“ so heißt das neue Studioalbum der Pale Waves. Die Formation aus Manchester gilt ja als eine der interessantesten Rock-Bands der Insel. Das haben die vier auch mit ihrem ersten Album „My Mind Makes Noises“ (2018) bewiesen, mit dem sie es immerhin zu Hause auf Platz 8 der Charts geschafft haben – dies legt die Latte für die nun vorliegende zweite Platte etwas höher.


Außerdem ist es nicht unbedingt einfach gewesen, den Nachfolger dranzuhängen beziehungsweise diesen zu produzieren. Zum einen die doch recht anstrengende Tour, die von den Pale Waves im Anschluss an den Erstling absolviert worden ist. Außerdem war die Band ja in einen schweren Unfall mit dem Tourbus verwickelt. Auf dem Weg zu einem Auftritt mit Halsey in Berlin ist ihr Van von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und ist ausgebrannt. Die Pale Waves konnten mit kleineren Verletzungen und Abschürfungen entkommen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Aufnahmen zu „Who Am I“ bereits losgegangen. Einen Teil hat die Band Anfang 2020 mit Rich Costey (Muse, Frank Turner, Biffy Clyro) in Los Angeles aufgenommen. Vervollständigt wurden die Songs dann in England.

Während der Vorgänger „My Mind Makes Noises“ noch stärker im Synthie-Pop Bereich verankert gewesen ist, geht „Who Am I?“ mehr in Richtung Rock. Und zwar kann man sagen: Emo-Rock oder vielleicht auch Pop-Punk-Rock. Dass sie ein großer Fan von Avril Lavigne ist müsste Sängerin Heather Baron-Gracie nicht extra sagen, dies hört man gleich in den ersten Sekunden. Auch die Song Struktur hat durchaus Ähnlichkeiten mit Nummern aus der „Sk8er Boi“ Zeit. Also theatralische, emotionale Verse gepaart mit richtigen Stadion-Refrains.

Ihr könnt „Who Am I?“ gewinnen – unter der Rubrik Mail&Win!