Please turn your phone!
Patrick Möstl


Antonia Fabian




Platte der Woche: Kaffkiez - Wir


Die deutsche Band Kaffkiez hat neues Material am Start. Wir heißt der neue Longplayer der fünfköpfigen Formation aus Rosenheim.

Das lange Warten hat also ein Ende für die treuen Kaffkiez-Fans: nach mehr als einem Jahr ohne neue Musik haben Kaffkiezvor wenigen Tagen ihr neues Album Wir veröffentlicht. Es ist der dritte Longplayer nach dem Debüt Alles auf Anfang (2022) und dem Vorgänger Ekstase von 2024. Die Latte liegt hoch: haben doch Kaffkiez mit dem vorigen Longplayer immerhin Platz 3 der deutschen Alben-Charts erklommen. 

Der Erfolgslauf soll nun freilich mit dem dritten Album weiter gehen. Nach zahllosen ausverkauften Shows und Auftritten bei allen renommierten Festivals haben sich Kaffkiez über die Jahre ja auch eine treue Fan-Gemeinde erspielt. Beim Album-Titel sowie auch beim gesamten Konzept der Veröffentlichung sind mit „Wir“ natürlich nicht nur die Band, sondern vor allem auch die Gemeinschaft mit den Fans gemeint.

Schon die vorausgeschickten Singles „Vorhang Auf“ und „Capri Sonne“ haben den musiaklischen Weg gezeigt:  Wir reiht sich nahtlos in die bisherige Diskographie der fünf Musiker ein. Wenn auch mit etwas geringerer Anzahl an „Auszuck“-Momenten wie noch auf den ersten beiden Alben. Dafür scheint das Werk homogener, die Produktion solider und eventuell sogar noch etwas poppiger als noch auf den ersten beiden Alben.

Kaffkiez sind mit dem neuen Album auch auf „Wir“-Tour unterwegs und werden dabei Ende des Sommers auch für zwei Termine nach Österreich kommen (Wien und Linz).