Please turn your phone!


Artist of the Week: Nathan Gray


Der Boysetsfire-Sänger mit neuem, dritten Solo-Album „Rebel Songs“.

Nathan Gray legt mit Rebel Songs bereits sein drittes Album innerhalb von 4 Jahren vor. Erst im Vorjahr ist Working Title erschienen und nun eben das brandneue Werk. Interessant ist dabei, dass Gray bei seinem ersten Solo-Werk aus 2017 noch eher folkig/melancholisch-ruhig unterwegs war und nun bei jedem Album etwas rockiger geworden ist. Vom Sound her ist da etwa Bruce Springsteen oder The Gaslight Anthem nicht weit entfernt.

Kämpferisch und politisch ist das neue Album Rebel Songs. Das hat der Sänger schon vorab in Interviews verkündet. Und dies ist auch schon beim Titel-Song klar gewesen, der im Sommer veröffentlicht worden ist. Darauf singt Gray gemeinsam mit Tim McIlrath, dem Frontmann von Rise Against. Hier, aber auch bei anderen Nummern des Longplayers geht es vor allem auch um positive Ansätze und das Verbindende. Nathan Gray dazu: „Gemeinschaft ist kraftvoller als alles andere. Der Antrieb, diese Gemeinschaft besser zu machen, sollte es sein, worum es in Politik geht."

Rebel Songs ist ein stimmiges Album – solide eingespielt von Nathan Gray und seiner Band den Iron Roses. Aufgewertet wird das Ganze auch durch Gast-Stars wie eben Tim McIllrath von Rise Against. Getragen werden die Songs natürlich weitgehend von der Stimme von Nathan Gray, die auf den neuen Songs kräftig klingt wie selten zuvor.