Der zweite Anlauf hat funktioniert: In den frühen Morgenstunden ist heute der bei einer Polizeikontrolle aufgegriffene Puma in der Tierwelt Herberstein in Stubenberg am See angekommen.
Das durch eine Privatperson illegal erworbene Tier wurde am 16. März 2022 im Zuge einer Routinekontrolle im bayrischen Landkreis Schwandorf durch die Polizei beschlagnahmt und für die vorrübergehende Pflege in die Reptilienauffangstation München gebracht. Aus mehreren Interessenten wurde die Tierwelt Herberstein aufgrund ihrer Erfahrung in der Pumahaltung als neue Heimat für Pelé ausgewählt.
Nach einem in der Nacht planmäßig verlaufenen Transport hat Puma Pele einen separierten Bereich des Geheges bezogen und sich am Vormittag akklimatisiert. „Das Verhalten des Neuzugangs ist äußerst positiv zu bewerten. Das Tier zeigt Interesse an der neuen Umgebung, ist neugierig und seine ruhige Atmung deutet darauf hin, dass sich seine Aufregung in Grenzen hält,“ erklärt der Zoologische Leiter, Fachtierarzt Dr. Reinhard Pichler. Drei Stunden nach seiner Ankunft hat er seine erste Mahlzeit, ein Rindersteak, verzehrt.
Weitere Infos auf www.tierwelt-herberstein.at