Please turn your phone!
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Österreichs erstes Wasserstofftaxi

von Michael Fabian

Am Fahrzeugsektor forscht man schon lange an Alternativen zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Die E-Mobilität ist mittlerweile gut etabliert – aktuell sind mehr als 6.500 E-Fahrzeuge in der Steiermark zugelassen. Der Trend zeigt aber in Richtung Wasserstoff-Antrieb. Während diese Brennstoffzelle zurzeit hauptsächlich noch im Schwerverkehr erprobt wird, beweist der Wildoner Taxi Unternehmer Gerhard Kraus, dass sich die neue Technologie auch im Alltagsverkehr gut einsetzen lässt – er hat sich im Vorjahr Österreichs erstes Taxi mit Wasserstoffantrieb zugelegt. Kraus über die Beweggründe dazu:



Zusätzlich war für Kraus ausschlaggebend, dass Wasserstofffahrzeuge theoretisch aus rein europäischer Erzeugung kommen können, was den ökologischen Fußabdruck weiter verringert. Die Anschaffung ist aktuell aber nicht billig – in der Grundversion kostet das Auto 64.000 Euro. Wie sich das für sein Unternehmen rechnet, erklärt Kraus so:



Bis sich Wasserstofffahrzeuge am Markt ähnlich etabliert haben wie Elektrofahrzeuge, wird es noch etwa 10 Jahre dauern. Bis dahin muss vor allem die notwendige Tank-Infrastruktur geschaffen werden. Zurzeit gibt es in Österreich nur fünf Wasserstofftankstellen - die Politik ist aber darum bemüht, das Angebot auszubauen. Die steirische Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger Miedl: