Gestern stand die vorletzte Landtagssitzung vor der Landtagswahl am 24. November am Programm. Für Wolfgang Moitzi war es bereits die letzte - denn, der bisherige SPÖ-Landtagsabgeordnete wird in den Nationalrat wechseln:
Gleich zu Beginn der gestrigen Landtagssitzung hat die FPÖ den SPÖ-Verkehrslandesrat Anton Lang mit dem Zustand der steirischen Landesstraßen konfrontiert. FPÖ-Klubobmann-Stellvertreter Stefan Hermann will endlich den Zustandsbericht sehen:
Die Neos haben gestern ÖVP-Bildungslandesrat Werner Amon zum Ausbau der Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen befragt. Denn laut Klubobmann Niko Swatek nutzt hier die Landesregierung die zur Verfügung stehenden Bundesgelder nicht zur Gänze aus:
In einer dringlichen Anfrage haben die Kommunist:innen im Landtag das Thema Leitspital Liezen eingebracht, das ja bereits seit vielen Jahren für Diskussionen sorgt. KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler zu den aktuellen Entwicklungen:
In Sachen Gesundheitsversorgung hat sich die Grüne-Klubobfrau Sandra Krautwaschl beim Gesundheitslandesrat erkundigt, wie es künftig mit der Finanzierung der „Community Nurses“ also den Gemeindepfleger:innen weitergehen wird:
In der vergangenen Landtagssitzung hat Landeshauptmann Christopher Drexler eine Zusammenlegung der Energie Steiermark und Energie Graz vorgeschlagen. Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr hat sich zwar dagegen ausgesprochen, trotzdem soll es jetzt eine sogenannte „Taskforce“ dazu geben. Der ÖVP-Abgeordnete Franz Fartek: