Foto: Philipp Lipiarski
So eindrucksvoll das Kinojahr 2025 zu Ende geht, so vielversprechend setzt sich die Erfolgsgeschichte 2026 fort. Doch bevor der Blick nach vorne gerichtet wird, lohnt sich ein kurzer Rückblick auf ein Jahr, das eindrucksvoll gezeigt hat, wie stark das Kinoerlebnis weiterhin verankert ist. Blockbuster wie Zoomania 2, der österreichische Megaerfolg Aufputz is und Avatar: Fire and Ash zählten jeweils über 400.000 Besucherinnen pro Veranstaltung. Insgesamt kamen in den Cineplexx-Kinos Filme mit einer Gesamtlaufzeit von 38,7 Jahren auf die Leinwand, gekrönt von einem absoluten Publikumshighlight: Das Kanu des Manitu mit über 900.000 Besucher*innen. Cineplexx-Marketingmanager Florian Vorraber:
Und richtet man den Blick auf 2026, lässt sich das kommende Kinojahr mit drei Worten zusammenfassen: ereignisreich, groß und extra mit doppelt X. Blockbuster wie "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping", "Dune: Part Three" oder "Avengers: Doomsday" stehen ebenso auf dem Programm wie zahlreiche Highlights für die ganze Familie, darunter "Der Super Mario Galaxy Film" und "Vaiana" als Live-Action-Verfilmung. Auch die österreichische Produktion "Vier minus drei", wird 2026 auf der großen Leinwand zu sehen sein:
Damit das Kino auch weiterhin ein echtes Highlight bleibt, braucht es nicht nur komfortable Sitze und eine moderne Ausstattung, sondern vor allem besondere Inhalte und Filme, die man am besten gemeinsam auf der großen Leinwand erlebt: