Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Weltfrauenmonat im Soundportal mit Martina Kiefer


Martina Kiefer hat es von der Großstadt zurück aufs Land gezogen. Nach ihrem Studium der Agrar- und Ernährungswirtschaft und ihrem Job als CvD bei einer Agrarzeitschrift in Wien lebt sie jetzt in der Südsteiermark. Dort betreibt sie gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Ackerbau- und Forstbetrieb. Beruflich ist sie aber nicht nur im Betrieb tätig:

Die junge Landwirtin Martina Kiefer war schon von klein auf mit der Landwirtschaft vertraut. Nach einem Zwischenstopp in Wien, wo sie bei der größten Agrarzeitung in Österreich tätig war, lebt sie nun mit ihrem Ehemann auf einem Ackerbau- und Forstbetrieb. Zusätzlich arbeitet sie auch noch bei der Energie Steiermark. Was neben der Liebe noch ausschlaggebend für ihre Rückkehr aufs Land war, das hat sie uns so beantwortet:

Eine Frau, die es von der Großstadt zurück aufs Land gezogen hat, ist Martina Kiefer. Sie ist nach zehn Jahren in Wien jetzt in der Südsteiermark, wo sie gemeinsam mit ihrem Mann einen Hof mit Ackerbau und Forstwirtschaft betreibt. Ihrer Meinung nach wird es auch immer wichtiger, dass auch Frauen in der Landwirtschaft stark vertreten sind:

Zahlreiche Landwirtinnen in der Steiermark schaffen nicht nur eine Vielzahl an neuen Betriebsstandbeinen, sie sind auch für den Erfolg mitverantwortlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man ihr Können und ihre Leistungen in den Vordergrund rückt. Martina Kiefer zum Beispiel schafft es, ihren Fulltime-Job in Graz und den landwirtschaftlichen Betrieb, den sie gemeinsam mit ihrem Mann betreibt, unter einen Hut zu bringen. Was man dafür mitbringen muss, das beantwortet sie so:

Bild: links Elisabeth Flucher, rechts Martina Kiefer