Please turn your phone!


Weltfrauenmonat im Soundportal mit Julia Kröger


Foto: Georg Pichler

Die Zentren für Ausbildungsmanagement Steiermark achten nicht nur darauf, dass es zu einer Gleichstellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt kommt; sie versuchen auch Frauen vermehrt in technische Berufe zu bringen. Eine dieser Frauen ist Julia Kröger. Sie arbeitet als IT-Werkerin bei der ESIT, der Ersten Steirischen IT-Genossenschaft in Graz. Im Interview hat sie uns verraten, welche Aufgaben sie neben dem Aufbau von Firmenwebsites noch so hat:

Durch die Zusammenarbeit der ESIT und der Zentren für Ausbildungsmanagement Steiermark absolvierte Julia nicht nur eine Vielzahl an Ausbildungen; in der Genossenschaft ist sie mittlerweile als selbstständige IT-Werkerin tätig, der Weg dahin war aber nicht immer der leichteste:

Trotz einiger Vorurteile ist Julias Beruf zu ihrer Leidenschaft geworden und sie hat uns auch den ein oder anderen Tipp verraten:

Weitere Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten unter www.zam-stiftung.at
Mehr über die ESIT unter www.it-werker.at