Foto: Gerd Neuhold
Der Schriftzug „20 + C + M + B + 26“ – Christus segne dieses Haus wird in den kommenden Tagen wieder viele Haus- und Wohnungstüren schmücken. Denn ab dem 27. Dezember sind Kaspar, Melchior und Balthasar erneut unterwegs. Allein in der Steiermark werden heuer rund 13.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger im Einsatz sein. Eine starke Tradition, die seit der ersten Aktion im Jahr 1954 – damals wurden 42.387 Schilling (3.080 Euro) ersungen, standhält. Die Referentin Dreikönigsaktion Julia Radlingmayer:
Mit ihren bunten Kostümen und den auffälligen Kronen ziehen die Sternsinger*innen von Haus zu Haus, bringen den Segen und sammeln Spenden für Menschen in Not. Die Gelder kommen rund 500 Hilfsprojekten in Armutsregionen der Welt zugute. Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt auf Nepal, wo Projekte zum Kinder- und Jugendschutz sowie zur Ausbildung und Zukunftssicherung unterstützt werden. In diesem Jahr blickt man in die afrikanischen Regionen Tansania:
Und wie kann man selbst Sternsinger oder Sternsingerin werden?
Rückblick 2025:
Im vergangenen Jahr konnten die Sternsinger*Innen erneut ein beeindruckendes Ergebnis erzielen. Österreichweit wurden über 20 Millionen Euro für Menschen in Not gesammelt. In der Steiermark steuerten die Sternsingerinnen dabei mehr als 3,5 Millionen Euro zum Gesamtergebnis bei – ein starkes Zeichen gelebter Solidarität.
Für alle, die sich an der Aktion beteiligen möchten, besteht auch die Möglichkeit, online zu spenden. Alle Informationen dazu gibts HIER!