Musik ist ein fester Bestandteil der Kultur. Aber wenn es ums Geld geht, haben Musik und Sounddesign auch eine weitere wichtige Rolle. Denn in der Entertainment-Industrie sorgt guter Sound dafür, dass Produkte sich verkaufen. Wie wichtig dieser Aspekt wirklich ist? Das zeigen wir anhand von Videospielen, Slots, Kinofilmen und mehr.
Das Jahr 2020 hat der Gamingbranche Rekordumsätze beschert, wie DerStandard recherchiert hat. Alleine mit digitalen Verkäufen wurden im letzten November 9,4 Milliarden Euro umgesetzt, was einem Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ein wichtiger Faktor beim Erfolg eines jeden Spiels ist das Musik- und Sounddesign. Wie wichtig guter Sound ist, zeigt schon ein Blick auf einschlägige Events: Bei den Game Awards 2020 waren im Bereich „Outstanding Music“ Hochkaräter wie Doom Eternal, Final Fantasy VII Remake, Hades und Ori and the Will of the Wisps nominiert - alles Spiele, die von Fans und Fachpresse im letzten Jahr hochgelobt wurden. So entführt Ori die Spieler soundtechnisch in einen von Geistern heimgesuchten Wald, während Final Fantasy akkustisch mit modernem Retro-Charme überzeugt und Doom Eternal für harten Metal als Spieluntermalung bekannt ist. Natürlich haben auch andere Marken starke Sounds: Bei Mario 3D World + Bowser’s Fury ist es schneller Jazz, der die Hüpfabenteuer von Mario und Konsorten musikalisch unterlegt. Branchenriese Electronic Arts beschreibt Musik auf seinem Blog als zentralen Bestandteil des Game-Designs und hebt die Wichtigkeit von Musikstücken für den Wiedererkennungswert einzelner Spiele-Serien hervor. So erkennen die meisten Gamer Reihen wie The Legend of Zelda bereits an ihren bekannten Melodien. Und das funktioniert: In Österreich konnten zuletzt 24,1 Millionen Euro Umsatz mit Videospielen generiert werden. Rund 54 Prozent der Bevölkerung spielen mindestens einmal pro Woche ein Computerspiel. Weltweit spielen inzwischen 2,5 Milliarden Menschen Videospiele, wie WKO errechnet hat. Es wird schnell deutlich: Ohne Musik funktioniert im Bereich Unterhaltung nichts. Das belegen auch die nächsten Beispiele eindrucksvoll.
Denn auch in der weiteren Entertainment-Industrie ist das Thema Musik und Sounddesign nicht wegzudenken. So etwa in der Filmbranche. Im Jahr 2019 konnten die österreichischen Kinos 14,53 Millionen Besucher locken, was einem Zuwachs von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprach, wie man bei Statistik nachlesen kann. Die Nettoeinnahmen der Kinos lagen im selben Zeitraum bei 117,3 Millionen Euro. Und auch hier hat der Sound einen großen Anteil am Erfolg: Man denke beispielsweise an das bekannte Hauptthema aus Alfred Hitchcocks Psycho oder die Adaption von Henry Purcells „Music for the Funeral of Queen Mary“ im Film Clockwork Orange. Und in manchen Genres, wie etwa dem der Horrorfilme, ist der Sound sogar entscheidend dafür, ob ein Film zum Erfolg wird oder nicht.
Ebenfalls inzwischen ein Milliardenmarkt: Der Markt für Internet Slot-Spiele. Slots haben sich in den vergangenen Jahren zu einer der beliebtesten Unterhaltungsmöglichkeiten im Internet gewandelt - und auch hier spielt der Sound eine entscheidende Rolle für den Spaß am Entertainment. Das beginnt schon mit dem Geräusch der einrastenden Walzen, zieht sich aber durch alle Aspekte des Erlebnisses hindurch, wie man anhand des Betreibers Betway Online Casino gut sehen kann: Ein Slot wie Immortal Romance etwa unterlegt die Aktivitäten mit romantischen Tracks, während Book of Oz auf Fantasy-Musikuntermalung setzt. Immerhin möchten die Kunden auch hier authentische Klänge hören und dadurch gut unterhalten werden.
Und zuletzt darf auch nicht vergessen werden, dass die Musikindustrie selbst Teil des Unterhaltungssektors ist. Seiten wie Soundportal berichten über News wie das verlorene Prince Album, die aktuellsten Geschehnisse am Musikmarkt und mehr. Und das nicht ohne Grund: Musik, egal ob Live, per Stream oder auf Datenträgern wie CD oder sogar Schallplatte, erzielt Milliardenumsätze. Und nicht umsonst gibt es auf Seiten wie EMP Shirts von Bands wie Slipknot für teilweise horrende Preise zu kaufen. Music Sells! Denn Musik ist stets ein Teil der Identität eines Produktes - unabhängig davon, ob es sich um ein Videospiel, einen Film oder ganz klassisch um eine Band dreht.
Musik ist ein fester Bestandteil des Lebens - doch nicht nur Zuhause oder auf Partys ist guter Sound entscheidend. Am besten sieht man dies am Beispiel der Unterhaltungsindustrie: Ob Videospiele, Filme, Slots im Netz oder Musikalben, sie alle profitieren von gutem Sounddesign. Oft hängt der Erfolg oder Misserfolg eines Produktes maßgeblich von seiner musikalischen Untermalung ab. Daher wird es an Videospielen und anderem Entertainment mit gutem Sound sicher auch in Zukunft nicht mangeln. Der neueste Ableger der populären Crash Bandicoot Reihe, der mit seinen lustigen Klängen die Fans an vergangene Zeiten auf Playstation 1 und 2 erinnert, ist eines der aktuellsten Beispiele hierfür. Schon alleine deshalb wird Webseiten wie Soundportal niemals der Stoff für neue Podcasts und Artikel ausgehen.