Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Saubermacher und Liofit retten E-Bike-Akkus


Foto: Saubermacher/Scheriau

Saubermacher und Liofit hauchen ausrangierten E-Bike-Akkus neues Leben ein und setzen damit ein starkes Zeichen für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung. Im Mittelpunkt stehen dabei Lithium-Ionen-Akkus – das Herzstück aller E-Bikes –, deren Lebensdauer durch Diagnose, Reparatur und Wiederverwendung verlängert werden soll. Laut EU-Batterieverordnung müssen diese Akkus ab dem Jahr 2027 zudem entnehm- und austauschbar sein, was Initiativen wie diese zusätzlich an Bedeutung gewinnen lässt. Saubermacher Gründer Hans Roth:

Liofit ist europäischer Marktführer im Bereich der E-Bike-Akku-Reparatur und bringt umfassende technische Expertise in die Kooperation ein. Auf Basis datenbasierter Analysen können fundierte Entscheidungen darüber getroffen werden, ob ein Akku für Reuse, Reparatur oder Recycling geeignet ist. So lassen sich gezielt Reparaturkompetenzen aufbauen und wertvolle Materialien länger im Kreislauf halten. Der CEO von Liofit Rico Günther:

Das Recyclingpotenzial von E-Bike-Akkus ist hoch: Viele ausrangierte Batterien können nach Diagnose wiederverwendet oder als Ersatzteilquelle genutzt werden, statt direkt recycelt zu werden. So bleiben wertvolle Rohstoffe länger im Kreislauf und Emissionen werden reduziert. Verantwortliche für Batterie Recycling bei Saubermacher, Thomas Haid: