Please turn your phone!
Patrick Möstl


Patrick Möstl


Antonia Fabian
Antonia Fabian




Russkaja: Auflösung wegen Ukraine-Krieg


Eine der bekanntesten heimischen Bands ist nicht mehr: Russkaja. Als Grund für die Auflösung wird der anhaltende Krieg in der Ukraine genannt. In einem Statement seitens der "Turbo Polka"-Formation heißt es unter anderem wie folgt:

"...RUSSKAJA ist auch ein Ziel im Internet geworden, jeden Tag Shitstorms und mit jedem Single Release eine Flut von Hasskommentaren. Textzeilen werden falsch interpretiert und als pro-Russisch dargestellt. Die Band wird als Russische Terroristen hingestellt obwohl wir das genaue Gegenteil davon sind und mit unserer multikulturellen Herkunft mit Mitgliedern aus Ukraine, Italien, Deutschland & Österreich maximal für Frieden, Diversität & Zusammenhalt stehen. "

18 Jahre haben Russkaja bestanden, Frontmann Georgij ist selbst in Moskau geboren worden und lebt seit über 30 Jahren in Österreich.

Aktuell ist das Album "Turbo Polka Party" bei Napalm Records erschienen, alle noch ausstehenden Tourtermine wurden gecancelt.

Das gesamte Statement gibt es auch hier: https://www.facebook.com/russkajaofficial