Foto: Universal Music
Hilltop Hoods zählen zu den bekanntesten Bands aus Down Under, ihr Erbe ist unbestritten. Sechs Nummer 1-Alben, drei Jahre in Folge in den Top Drei der meist gestreamten Artists auf Spotify, ausverkaufte Tourneen und über 60 Platinauszeichnungen sprechen für sich. Sie haben dazu beigetragen, Hip-Hop als regionalen Stil in Australien zu etablieren und legen nun ihren mittlerweile neunten Longplayer „Fall From Light“ vor.
Der Grundstein für die Band wurde Anfang der 90er-Jahre gelegt, nachdem sich die beiden MCs Suffa und Pressure an einer High School in Adelaide kennengelernt haben. Gemeinsam mit DJ Next an den Turntables machen sie sich daran, ihren US-amerikanischen Idolen Public Enemy und KRS-One nachzueifern. Ein Name ist schnell gefunden, er stammt von dem Vorort Hilltop, in dem Suffa und Pressure aufwuchsen.
Nach sechs Jahren Arbeit ist ihre mit Spannung erwartete neue Platte „Fall From Light“ endlich da. „Wir waren noch nie so gründlich, so pedantisch bei einem Album. Das Ergebnis ist etwas, das sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde“, sagt Suffa über den Entstehungsprozess.
Hilltop Hoods enttäuschen auch diesmal nicht und bieten auf „Fall From The Light“ melodischen Hip-Hop mit unzähligen Hooks, witzigen Wortspielen und diversen cleveren Popkultur-Referenzen.