Please turn your phone!
Janine Sauer


Patrick Möstl


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Gorillaz - Cracker Island


Cracker Island ist das schon achte Werk der virtuellen Äffchen, der Nachfolger von Song Machine, Season One: Strange Timez aus 2020. Der Titel Cracker Island bezieht sich dabrei auf eine fiktive Insel, auf die sich die Bandmitglieder scheinbar zurückziehen, was natürlich vom Konzept her Erinnerungen an Plastic Beach (2010) weckt. Inseln scheint Damon Albarn als zu mögen: der Brite besitzt seit einigen Jahren ja auch die Isländische Staatsbürgerschaft. Wobei er im Vergleich zu seiner "Heimatinsel" GB einen eindeutigen Favoriten hat:

Die Aufnahmen zum neuen Material haben diesmal unter anderem in Los Angeles stattgefunden, beim Komponieren der neuen Songs hat sich Damon Albarn auch vom sonnigen Kalifornien beeinflussen lassen. Mit Star-Produzent Greg Kurstin (Adele, Beck, Foo Fighters) sind die Sessions zum neuen Werk 2020 losgegangen:

Das Material eigentlich schon seit vorigem Frühjahr fertig gewesen, aber durch die langen Wartezeiten bei der Vinyl-Produktion hat sich auch der Release des Longplayers ein wenig verzögert:

Die Gorillaz wurden vor mittlerweile 25 Jahren von Damon Albarn und Jamie Hewlett gestartet. Zum Jubiläum gibt’s also nun ein neues, achtes Album.  Auf Cracker Island sind auch wieder einige hochkarätige Gäste drauf: so zb.: Bad Bunny, Tame Impala, Beck oder auch Stevie Nicks von Fleetwood Mac. Bei seinen Studio-Gästen vertraut Damon Albarn stets darauf, dass diese ganz offen und unvoreingenommen an die Sache ran gehen:

Erstmals in der langen Geschichte der Gorillaz hat sich Mastermind Albarn da diesmal von Kalifornien und dem Lifestyle in der Metropole Los Angeles insprieren lassen, was man den Songs auch durchaus anhört. Sommerliche Sounds mit gewissem 70er-Jahre-Hippie-Charme verbinden sich fast natürlich mit zum Teil doch sozialkritischen Themen. Viele der Ideen hat sich Albarn unter anderem bei langen Autofahrten in Los Angeles und Umgebung ausgedacht:

Die Gorillaz, die ja bereits im Vorjahr auf Welttour unterwegs gewesen sind, haben für heuer auch schon einen großen Auftritt geplant: beim Coachella Festival im April, eventuell gibts dort auch einen gemeinsamen Auftritt mit Superstar Bad Bunny, der ist dort einer der Headliner. Und hat für die Nummer "Tormenta" im Studio bei den Gorillaz vorbeigeschaut.