Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Platte der Woche: Empire Of The Sun – Ask That God


Foto: William Barrington-Binns

Das australische Duo Empire Of The Sun ist endlich zurück mit neuem Studioalbum: Ask That God heißt das neue Werk von Luke Steele und Nick Littlemore. Mit fast 8 Jahren Wartezeit seit dem letzten Longplayer Two Vines kann das neue Teil durchaus als Comeback oder Wiedergeburt von Empire Of The Sun bezeichnet werden.

In der Zwischenzeit hatte sich Luke Steele auch als Solo-Künstler versucht. Sein Album Listen To The Water (2022)  hat allerdings recht wenig Beachtung gefunden. Wie das Duo schon vorab in Interviews verraten hat, ist auch die Arbeit an dem neuen Empire Of The Sun-Album schon 2017 (!) losgegangen. Damals wollte man den Longplayer „Techno Tokyo“ nennnen. Dieses Projekt wurde schließlich in die Tonne getreten – Teile davon konnte man allerdings für den nun vorliegenden Longplayer ausgliedern. Aufgenommen haben Empire Of The Sun das neue Material mit Produzent Salem Al Fakir, der unter anderem für seine Arbeiten für Avicii, Madonna oder auch Lady Gaga bekannt ist.

Die lange Produktionszeit hat sich aber auf alle Fälle ausgezahlt, man merkt, dass die Songs mit viel Hingabe und Bedacht auf Details ausgearbeitet wurden – genauso wie es ja auch damals beim mega-erfolgreichen Debüt Walking On A Dream aus 2008 gewesen ist. Allerdings haben Empire Of The Sun diesmal weniger Indie- und Folk-Elemente einfließen lassen. Der neue Longplayer präsentiert sich tanzbarer und ein wenig massentauglicher als die bisherigen Alben. Das haben schon die Vorab-Singles wie „Changes“ und „Cherry Blossom“ bewiesen. Alles in Allem: ein gelungenes Comeback von Empire of The Sun. Die Zwei liefern einen durchaus erfrischenden Electronic-Psychedelic-Sommer-Soundtrack ab. Mit dem neuen Material geht’s für das Duo heuer auch auf große Welt-Tour. Österreich Show steht derzeit allerdings leider keine am Programm.