ÖH
Die ÖH-Wahl 2025 ist geschlagen – und der Verband Sozialistischer Student:innen in Österreich (VSStÖ) geht erneut als klarer Sieger hervor. Mit 18 von 55 Mandaten in der Bundesvertretung konnte der VSStÖ seine Position als stärkste Fraktion weiter ausbauen und erzielte damit sein bisher bestes Ergebnis. Trotz dieses Erfolgs bleibt die Wahlbeteiligung mit 22,1 % auf niedrigem Niveau, was die anhaltenden Herausforderungen in der Studierendenvertretung unterstreicht.
Ein Blick in die Steiermark: Auch hier bleibt die VSStÖ stärkste Kraft in Graz und konnte an mehreren Hochschulen deutlich zulegen. An der Uni Graz legte die VSStÖ um über zehn Prozent zu, erreichte 37,45 % und wurde erneut stärkste Fraktion; auch an der TU Graz kam sie mit 21,51 % auf Platz zwei. Absolute Mehrheiten verteidigte die VSStÖ an der Med Uni (als Herzlinks) mit 89,57 % sowie an der PH Steiermark – und errang zudem zwei Mandate an der FH Campus 02.
An der FH Joanneum verteidigte die Aktionsgemeinschaft ihren Spitzenplatz erfolgreich, während sich an der FH Campus 02 die JUNOS mit deutlichem Vorsprung und 53,81 % der Stimmen klar durchsetzten.
Alle Einzelergbnisse der Hochschueln gibt es HIER!