Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Patrick Möstl


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Neues von der Diagonale '24


Foto: Diagonale, eSeL.at, Lorenz-Seidler

In knapp zwei Monaten verwandelt sich die Stadt Graz wieder in eine Kino- und Filmmetropole. Da geht nämlich das traditionelle Diagonale Festival über die Bühne und das hat heuer viel Neues im Gepäck. Allem voran das neue Leitungsduo: seit Juni 2023 sind Intendantin Claudia Slanar und Intendant Dominik Kamalzadeh für die Diagonale verantwortlich. Als kleiner Vorgeschmack wurde am Montag bereits der Eröffnungsfilm des Festivals präsentiert. Claudia Slanar:

Das gesamte Programm wird Ende März veröffentlicht, doch schon jetzt ist bekannt, dass es einige neue Programmschienen sowie auch eine neue Festivallocation für Diskussionen und Debatten geben wird, nämlich im Volkskundemuseum. Außerdem wurde auch schon der Preisträger für den Diagonale-Schauspielpreis präsentiert. Dominik Kamalzadeh:

Das Diagonale Festival geht vom 4. bis 9. April in Graz über die Bühne. Weitere Infos gibt’s auf www.diagonale.at