Please turn your phone!
Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




MedienHAK: Schüler:innen verhandeln die Zukunft des Planeten


An der Grazer MedienHAK ist in diesen Tagen ordentlich was los. Schülerinnen und Schüler der 4bk der HAK sowie einer zweiten Klasse des Aufbaulehrgangs spielen derzeit das Weltklimaspiel. Dieses ermöglicht es, die komplexen Herausforderungen des Klimawandels in einem interaktiven und appgestützten, dreitägigen Planspiel - aufgebaut als Brettspiel - realitätsnah zu erleben. In verschiedenen Rollen treffen sie Entscheidungen zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und erfahren dabei unmittelbar die Folgen ihres Handelns – nachhaltiges Denken wird so nicht nur theoretisch vermittelt, sondern spielerisch und praxisnah erfahrbar gemacht. Von beteiligung.st – Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger*innenbeteiligung Projektleitung Mathias Schalk.

Die Spielenden müssen ihre Welt mit insgesamt fünf Ländern durch verschiedene Jahrzehnte steuern und dabei auf unterschiedlichste klimatische, wirtschaftliche und soziale Einflüsse reagieren. Die Projektleiterin Katrin Uray-Preininger:

Vor Ort haben wir auch mit einigen Schülerinnen und Schüler gesprochen und sie gefragt welche Rolle sie so haben und was gerade genau passiert. 

Weitere Infos gibts HIER!