Foto: Lange Nacht der Kirchen
Am 23. Mai öffnet die Lange Nacht der Kirchen erneut Türen und Perspektiven – und lädt dazu ein, Kirchenräume einmal ganz anders zu erleben. In der Steiermark erwarten die Besucher*innen über 400 Programmpunkte an rund 90 Orten. Unter dem Motto „#offen“ stehen Begegnung, Austausch und Hoffnung im Mittelpunkt. Von stillem Gebet überspannende Gespräche bis hin zu kreativen Aktionen ist für jede und jeden etwas dabei. Die Lange Nacht-Organisatorin Constanze Grininger-Ofner:
Eröffnet wird die Lange Nacht der Kirchen um 19 Uhr mit einem Gottesdienst im Grazer Dom, bei dem Bischof Wilhelm Krautwaschl dem verstorbenen Bischof Johann Weber gedenkt. Zu den zahlreichen Höhepunkten zählen unter anderem Turmführungen und ein Flying Fox in Weiz, die mitreißende Missa Criolla, eine stimmungsvolle Gospelmesse, meditative Angebote, Konzerte, Theater sowie himmlische und „teuflische“ Genüsse:
Ein besonderer Höhepunkt ist auch die Schnitzeljagd „Mission Hoffnung“ durch die Grazer Innenstadt, bei der Groß und Klein spielerisch auf Spurensuche nach der Hoffnung gehen können:
Weitere Infos zur „Langen Nacht der Kirchen“ gibt es auf www.langenachtderkirchen.at