Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Kriminalpolizeiliche Anzeigestatistik 2024 - Steiermark


Foto: Landespolizeidirektion Steiermark

Die Landespolizeidirektion Steiermark hat die kriminalpolizeiliche Anzeigenstatistik für das Jahr 2024 präsentiert. Insgesamt wurden in der Steiermark über 58.300 Straftaten registriert – ein leichter Anstieg der Gesamtkriminalität um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was vor allem auf verstärkte Kontrollen zurückzuführen ist. Trotz dieser Entwicklung bleibt Österreich eines der sichersten Länder weltweit und liegt laut aktuellen internationalen Rankings auf Platz drei. Mit einer Aufklärungsquote von 57,9 Prozent konnte mehr als jede zweite Straftat erfolgreich geklärt werden. Brigadier Michael Lohnegger:

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung im Bereich der Internetkriminalität. Zwar gingen die Anzeigen im Zusammenhang mit Online-Betrug deutlich zurück, gleichzeitig kam es jedoch zu einem Anstieg bei komplexeren Cybercrime-Delikten wie etwa Hacking:

Im Bereich der Suchtmittelkriminalität wurde 2024 ein Anstieg der Anzeigen um 8,6 Prozent verzeichnet – ein Zuwachs, der unter anderem auf verstärkte Kontrollen und die Schutzzonen zurückzuführen ist. Positiv hervorzuheben ist hingegen der deutliche Rückgang beim sogenannten Drittbetrug – allerdings warnt die Polizei vor einer neuen Betrugsmasche, die aktuell im Umlauf ist: