Foto: DerSchindler.at
Grand Bordell Tuntenball – so heißt das Motto des größten und ältesten Charityevents Europas. Der 35. Tuntenball lädt am 21. Februar 2026 im Congress Graz als Sinnbild für die Rückeroberung eines wertfreien Raumes – frei von Scham, moralischen Urteilen und gesellschaftlicher Stigmatisierung – ein. Seit mehr als drei Jahrzehnten steht der Tuntenball für Sichtbarkeit, Mut und Solidarität innerhalb der queeren Community und darüber hinaus. Was einst als mutiger Akt gegen Isolation und Ausgrenzung begann, hat sich heute zu einem rauschenden Fest der Vielfalt und Akzeptanz entwickelt. Der Geschäftsführer der RosaLila PantherInnen Joe Niedermayer:
Doch hinter Glitzer, Musik und Extravaganz steckt weit mehr als bloßer Ballzauber – der Tuntenball ist ein politisches Statement, ein Ort der gelebten Freiheit und ein unverzichtbarer Motor für die Arbeit der RosaLila PantherInnen, die sich unermüdlich für Gleichstellung und Menschenrechte einsetzen. Die Kleinkunstprinzessin Grazia Patricia:
Alle die zum Tuntenball kommen, die erwartetet natürlich wieder ein buntes Programm. Grazia Patricia:
Aufgrund der gestrichenen Förderungen des steirischen Sozialressorts stehen die RosaLila PantherInnen heuer vor einer massiven finanziellen Herausforderung. Rund 35.000 Euro an Unterstützungsleistungen sind im zweiten Halbjahr 2025 weggefallen – und auch die Anträge für die Förderungen im kommenden Jahr, insgesamt 70.000 Euro, seien zwar gestellt, man bekäme, so Organisator Joe Niedermayer, aber nicht einmal Gesprächstermine. Diese Kürzungen treffen den Verein besonders hart, da er sich mit großem Engagement für die Gleichstellung und psychosoziale Unterstützung queerer Menschen einsetzt. Um die entstandene Finanzierungslücke zu schließen und die Fortführung dieser wichtigen Arbeit sicherzustellen, müssen die Ticketpreise für den Tuntenball 2026 von 80 auf 100 Euro angehoben werden. Wie Organisator Joe Niedermayer betont, sei diese Entscheidung zwar schmerzhaft, aber unumgänglich – denn ohne den Tuntenball und seine Einnahmen könnten viele der ehrenamtlich getragenen Projekte der RosaLila PantherInnen nicht mehr weiterbestehen. Joe Niedermayer:
Die Vorfreude auf den „Grand Bordell Tuntenball“ 2026 lässt sich dennoch niemand nehmen. Mit über 2.000 Tickets, die in den Verkauf gehen, wird auch der kommende Ball voraussichtlich wieder restlos ausverkauft sein. Der Ticketverkauf startet am 1. November.
Weitere Infos gibts unter www.tuntenball.at