Please turn your phone!
Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Gewalt? Hilfe holen!


Gewalt, Überforderung und Krisen haben viele Gesichter – doch Hilfe beginnt oft mit dem ersten Gespräch. Organisationen wie der Männernotruf und die Frauenhäuser Steiermark bieten Betroffenen Schutz, Beratung und Unterstützung – und setzen dort an, wo gesellschaftliche Tabus, Angst und Schweigen Hilfe lange verhindern. Wir haben uns mit dem Obmann des Männernotrufs, Martin Hochegger, und der Geschäftsführerin der steirischen Frauenhäuser, Michaela Gosch, darüber unterhalten, wie sich Gewalt äußert, welche Warnsignale es gibt – und was Betroffene tun können, um Hilfe zu bekommen.

Frauenhäuser Steiermark

Wenn Gewalt dort passiert, wo eigentlich Sicherheit sein sollte, bieten die Frauenhäuser Steiermark Schutz und Unterstützung – im Gespräch mit Geschäftsführerin Michaela Gosch ging es um Gewaltmuster in Beziehungen, Prävention und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen im Gewaltschutz.

Männernotruf

Der Männernotruf entstand aus der Lücke fehlender Hilfsangebote für Männer; wie groß der Bedarf ist, zeigen die Zahlen. Im Gespräch mit Obmann Martin Hochegger ging es um die Arbeit des Männernotrufs, Männlichkeitsbilder, Ursachen von Gewalt und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen.