Please turn your phone!


Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl




GAK startet Frauenteam

von Marcel Fischer

Foto: GAK

Der GAK 1902 startet ab der Saison 2021/22 mit einem Frauenteam in die neue Saison. Gespielt wird in der vierten Spielklasse. Trainerin Jasmin Pistotnik sucht ab jetzt nach neuen Spielerinnen für ihr Team.

Ab diesem Sommer hat der GAK zum ersten Mal ein eigenes Frauenteam. Die Basis wurde von den GAK Juniors in den letzten Jahren gelegt, die bereits vor drei Jahren mit den GAK Girls eine eigene Mädchenfußball-Sektion aufgebaut haben. In dieser Zeit haben die GAK Girls zahlreiche Mädels nicht nur zum Fußball gebracht, sondern sie dort auch weiterentwickelt und gefördert.

Die Arbeit der Juniors ist es auch, die die Gründung des ersten Frauen Teams jetzt schon möglich macht, hat man doch mit zwei eigenen Mädchen Teams (U11 & U14) bereits gute Strukturen für die Zukunft geschaffen, die in nächster Zeit natürlich weiter ausgebaut werden. Diese bereits herrschenden Strukturen in der derzeitigen U14, erlauben es den Roten, einen Großteil der Spielerinnen ab Sommer ins Frauenteam zu integrieren - was aber externe Spielerinnen natürlich nicht ausschließt.

Mit der Gründung des Frauenteams kehrt der GAK zudem auch wieder mit einer ersten Mannschaft nach Weinzödl als Spielort zurück! Gleich wie damals die Herrenmannschaft, steigen auch die GAK-Damen in der untersten Liga ein – bei den Frauen ist das die Oberliga des STFV (4.Liga).