Please turn your phone!


Janine Sauer




Dr. Nachtstrom




Der JOANNEUM RESEARCH Future-Talk SINN VOLL!


Soundportal im Gespräch mit jungen Forscher:innen!
Jeden Donnerstag von 4. Mai bis 22. Juni 2023


Aufgrund des technischen, gesellschaftlichen und demografischen Wandels haben sich der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft in den vergangenen Jahren stark verändert - es haben sich einige neue Arbeitsbereiche entwickelt, die Produktion wurde großteils nach Fernost verlagert und durch die Pensionswelle der Babyboomer haben die Betriebe mit dem anhaltenden Fachkräftemangel zu kämpfen.

Inwiefern Roboter und Automatisierung diesen Herausforderungen in Zukunft entgegenwirken könnten, wird bei ROBOTICS erforscht, dem Institut für Robotik und flexible Produktion der JOANNEUM RESEARCH in Klagenfurt.

DI Christian Oswald ist Teil davon und hat uns im Interview mit Katharina Russold mehr über seine Forschung erzählt.

JOANNEUM RESEARCH - Miteinander zukunftsrelevant - Denn wir forschen heute für morgen.

Alle Infos auf follow.joanneum.at

Christian Oswald, Foto: Bernhard Bergmann