Please turn your phone!
Bettina Janach


Antonia Fabian


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Das diesjährige Weihnachtsgeschäft in der Steiermark


Es ist Mitte November, die Temperaturen sinken, die ersten Christkindlmärkte eröffnen und so rückt auch Weihnachten immer näher. Schön langsam wird es also Zeit, sich Gedanken über die Geschenke zu machen. Trotz Teuerungswelle rechnet die Sparte Handel der WKO Steiermark mit einem durchaus positivem Weihnachtsgeschäft, auch wenn die Steirer:innen heuer weniger ausgeben möchten, als noch im Vorjahr. Spartenobmann Gerhard Wohlmuth:

Im Vorjahr wurden pro Person noch 310 Euro ausgegeben, heuer sind es eben nur 290. Laut Umfragen kaufen die Steirer:innen jeweils sechs Geschenke - zwei davon werden online bestellt:

Verschiebungen hat es vor allem bei der Art des Geschenks gegeben. Waren im Vorjahr noch Gutscheine auf Platz eins, sind es heuer Bekleidung und Textilien:

sagt WKO-Spartenobenmann Gerhard Wohlmuth.