Please turn your phone!
Dr. Nachtstrom




Budgetentwurf 2026: 106 Millionen Euro Einsparungen


(C) Land Steiermark Robert Binder

Die steirische Landesregierung hat ihre Budgetpläne für 2026 vorgestellt – Einsparungen in der Höhe von 106 Millionen Euro sind geplant, die Neuverschuldung steigt trotzdem um 835 Millionen Euro

Der Heizkostenzuschuss in der Höhe von 340 Euro wird beibehalten, neu ist aber zum Beispiel, dass an der FH Joanneum Studiengebühren eingeführt werden.

Vier Millionen Euro weniger sind für die Kultur eingeplant, dafür bekommen etwa der Wohnbau-Bereich oder auch die Bildung mehr, ein sehr großes Plus gibt es für das Gesundheitsressort in der Höhe von 135 Millionen Euro.

Wie schon angekündigt trifft es vor allem auch den Sozialbereich, hier gibt es ein Minus von 25 Millionen Euro bei den Ausgaben.

Kritik am Budgetentwurf kommt von der Opposition: SPÖ-Chef Max Lercher nennt die Pläne „mut- und planlos", von den Grünen heißt es: statt struktureller Reformen schiebe die Landesregierung die Probleme weiter vor sich her und die KPÖ kritisiert vor allem die Einschnitte im Sozialbereich, die Neos sprechen von einer “Schuldenexplosion statt Reformen”.