Please turn your phone!
Patrick Möstl


Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: The Streets


Foto: Warner Music

The Streets sind zurück! The Darker The Shadow The Brighter The Light heißt das neue Studioalbum von Mastermind Mike Skinner. Ganze 12 Jahre mussten da die Fans warten – 2011 ist der Vorgänger Computers and Blues erschienen.

The Darker The Shadow The Brighter The Light ist dabei nicht nur ein Musik-Album, sondern auch ein Film. Die beiden Werke ergänzen sich, aber man kann durchaus sowohl den Film ohne das Album genießen, als auch umgekehrt.

Der Streifen selbst  ist vom tatsächlichen Leben des Mike Skinner inspiriert. Es ist ein schräger Film-Noir, der in der Club-Szene spielt und das Leben eines DJs nachzeichnet, der in seinem Leben einige Fehler gemacht hat und versucht aus dem ganzen Schlamassel wieder rauszukommen. . Beim Film hat der 44jährige so ziemlich alles selber gemacht: Regie, Drehbuch, Cut, Ton, Kamera, Finanzierung; Skinner hält anscheinend nicht viel von zu vielen Köchen.

Wie Mike Skinner im Soundportal-Interview verrät, sollte The Darker The Shadow The Brighter The Light eigentlich ursprünglich als Musical das Licht der Welt erblicken:

Ganze 7 Jahre hat Mike Skinner an dem vorliegenden Album und dem Film gearbeitet. Seit dem letzten Longplayer von 2011 ist er aber keineswegs untätig gewesen – so hat er sich auf seine Passion, das Plattenauflegen in Clubs konzentriert:

Für The Streets ist es nach so vielen Jahren Funkstille fast ein Neustart: deshalb fühlt es sich auch ganz ähnlich an wie beim ersten Longplayer Original Pirate Material aus 2002:

Die Arbeiten zum neuen Werk haben unter anderem derart lange gedauert, weil sich Mike Skinner absolut keinen Druck machen lassen wollte, und diese Rechnung ist für ihn auch aufgegangen:

Mike Skinner beschreibt, worum es im dazugehörigen Film eigentlich geht:

The Streets – mit neuem Longplayer The Darker The Shadow The Brighter The Light schaffen Mike Skinner und Co ein fulminantes Comeback. Ihr könnt das Album diese Woche auch gewinnen!