Foto: Mario Wallner
Seit wenigen Tagen im Handel: Blumendisko, das Debütalbum des österreichischen Sängers Rian. Mit dem Album im Gepäck schaut Rian dann im Rahmen seiner Blumendisko-Tour ja am 9. April auch im Grazer Orpheum vorbei. Die Show ist allerdings bereits ausverkauft. Eventuell kann man aber im Lauf der kommenden Wochen noch exklusive Tickets bei uns im Soundportal abstauben.
Blumendisko: der Album-Titel lässt schon mal erkennen, dass man hier nicht alles so ganz ernst nehmen sollte. Und: tatsächlich ist der Humor das große Steckenpferd des Rian. Der ursprünglich in Althofen in Kärnten aufgewachsene Sänger und Multiinstrumentalist ist mittlerweile wie man hört in Wien wohnhaft und schreibt eben dort seine launenhaften, absurden und charmanten Lebensbeobachtungen.
14 Tracks sind drauf auf dem Werk. Das aber übrigens gar nicht das Debütalbum des Rian ist, auch wenn diverse Pressetexte dies verlautbaren. Denn: 2018 hat er bereits sein selbstbetiteltes Debüt veröffentlicht, damals allerdings noch mit englischsprachigen Pop-Songs wie „Like A Rockstar“. Seit 2022 trällert Rian nun auf deutsch: und damit ging es dann auch mit der Karriere ganz schön steil nach oben. 2024 hat er seinen Song „Verwandtschaftstreffen“ veröffentlicht und ist damit regelrecht durch die Decke gegangen. Der Song, den Rian geschickter weise im Dezember auch in ein „Weihnachtstreffen“ umgemodelt hat, ist natürlich jetzt auch am Album drauf. „Schwarzes Schaf“, Rians erster großer viraler Hit von 2022 leider nicht. Am Erfolgslauf des Rian wird sich dennoch in nächster Zeit wohl nicht viel ändern, dass unterstreicht der Künstler nun auch auf Albumlänge.