Please turn your phone!


Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Rare Americans


Die kanadische Formation Rare Americans kommt auch mit einem neuen Tonträger an. (S)KiDS heißt das neue Album der Formation aus Vancouver.

Wobei: (S)KiDS ist eigentlich viel mehr als „nur“ ein Album. Es ist ein Multimedia-Projekt, an dem die Rare Americans insgesamt beinahe drei Jahre gewerkt haben. Kern des Projektes ist natürlich das Album und ein Animations-Film in Spielfilmlänge, der in Zusammenarbeit mit Crooked City Studios und Solis Animation entstanden ist. Mit Solis Animation haben die Rare Americans schon einige Jahre bei ihren Musikvideos kollaboriert. Und wie es sich für so ein umfangreiches Multi-Media-Projekt gehört, gibt es auch allerhand an Merchandise dafür zu erwerben.

(S)KiDS ist übrigens auch schon das siebente Studioalbum von den Rare Americans und das innerhalb von 7 Jahren! Auch der Umfang des Longplayers kann sich sehen lassen: 20 Tracks sind enthalten. Sie alle kommen natürlich – mal mehr, mal weniger prominent – auch im gleichnamigen Spielfilm vor, der gratis im Netz abrufbar ist. Im Streifen geht es um 3 Teenager, die gemeinsam ihr letztes Schul-Jahr verbringen und dabei diverse Ups & Downs des Lebens zu spüren bekommen. Quasi eine Teenie-Rock-Oper, die man hier serviert bekommt.

Die Songs selbst sind auf der bisher gewohnten Rare Americans-Qualitätsstufe, also ein leicht verdauliches und massentaugliches Potpourri aus Pop und Indie-Rock mit ein paar Spurenelementen von Punkrock. Mit ihrem neuen Album sind die Rare Americans gerade auch in Kanada auf Tour unterwegs. Europa-Termine stehen aktuell leider keine an.