Please turn your phone!


Clemens Scarpatetti


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom






Artist of the Week: Provinz

von Patrick Möstl

Nächstes Jahr – am 10. Februar 2022 werden Provinz auch in Graz auftreten. Bei einem Soundportal In Concert im PPC!

Provinz – das ist wohl die Erfolgsstory des deutschen Indie-Pop der letzten zwei Jahre. Gegründet wurde das Quartett 2017. Und nach ihrem fantastischen Debüt „Wir bauten uns Amerika“ vom Vorjahr gibt’s nun neues Material von Vincent, Moritz, Robin und Leon.

„Zu spät um umzudrehen“ heißt die aktuelle EP der Freunde aus dem Landkreis Ravensburg in Baden Württemberg. Und dieses Mini-Album kommt schon mit mächtig Rückenwind durch die zwei vorab veröffentlichten Singles „Hymne gegen euch“ und „Großstadt“ daher. Beide Nummern sind ausgesprochen gut angekommen und haben auch unsere Soundportal-Playlist der letzten Wochen und Monate aufgemischt.

Vor allem das im Februar erschienene „Hymne gegen euch“ symbolisiert für Provinz einen großen Schritt – ist es doch der erste explizit politische Song der Band. Zwar gehen die anderen Songs auf der EP nicht konkret in diese gesellschaftspolitische Richtung – trotzdem fügt sich ein homogenes Gesamtbild zusammen. Und in Bezug auf das Vorjahres-Album ist es die nächste wichtige Standortbestimmung in der bisher steilen Karriere. Aufgenommen wurden die 5 Songs wieder mit Tim Tautorat (Faber, Annemaykantereit) – im Berliner Produzenten haben Provinz definitiv den richtigen Weggefährten gefunden, der ihrem Sound ein stabiles Fundament gibt.

Ihr könnt die EP „Zu spät um umzudrehen“ gewinnen: hier