Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Artist of the Week: Muroki


Neues Material gibt es auch vom Neuseeländer Muroki. Der 24jährige Sänger und Songschreiber hat vor wenigen Tagen sein Debütalbum Amber Skies veröffentlicht.

Muroki, der mit bürgerlichem Namen Muroki Mbote Wa Githinji heißt, hat seine Zelte seit einiger Zeit in Berlin aufgeschlagen. Aufgewachsen ist der Musiker mit kenianischen Wurzeln in der Nähe von Hamilton, Neuseeland. Schon während seiner Jugendzeit in Neuseeland hatte Kontakt zu zahlreichen anderen Indie-Musikern und hat auch in mehreren Bands gespielt. 

2019 hat Muroki begonnen, sein Solo-Material zu veröffentlichen. Und für die breite Masse entdeckt wurde der Künstler ja von seiner Landsfrau Benee. Bei ihrem Label Olive Records sind dann im Lauf der Jahre auch 3 EPs erschienen, zuletzt 2024 das Werk Timezones.

Nun ist dieser Tage endlich auch ein volles Album von Muroki rausgekommen. Amber Skies heißt das Werk, dass er allerdings nun nicht mehr mit seinem früheren Label, sondern in kompletter Eigenregie veröffentlicht. Musikalisch schlägt das Werk in eine ähnliche Kerbe wie die bereits vorab bekannten Singles und EPs: eine sympathische Mischung aus Reggae, Blues, Soul mit auch Einflüssen von Hip-Hop und Indie-Rock und das auf produktionstechnisch recht hohem Niveau.

Zunächst steht für Muroki im Februar und März eine Tour durch Neuseeland an. Wann er den Fans in Europa sein Album live präsentieren wird, steht bisher noch nicht fest. Weiter Konzert-Termine für heuer sollen aber in Kürze bekannt gegeben werden.