Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Artist of the Week: Lido Sounds Festival


Die Sommer Open Air Festival Saison ist schon losgegangen – ein erstes Highlight steigt gleich mal in dieser Woche in Linz. Die oberösterreichische Landeshauptstadt lädt von Freitag bis Sonntag zur ersten Ausgabe des Lido Sounds Festivals. Es ist so eine Art Erbe des Ahoi! Pop-Sommer Festivals, das ja auch hochkarätige Künstler am Start hatte.

Das Lido Sounds setzt nun vom Line-Up her überhaupt neue Maßstäbe in der österreichischen Festival-Szene. Über 35 Acts sind auf den 2 Bühnen an 3 Tagen zu erleben, darunter große internationale Namen, die man schon lange nicht mehr oder das erste Mal in Good Ol' Austria live zu hören bekommt, wie etwa Florence & The Machine, Interpol oder Arlo Parks.

Aus dem deutschsprachigen Raum haben die Veranstalter LIVA und Arcadia Live auch die mitunter spannendsten und angesagtesten Acts der letzten Zeit ins Boot holen können. Seeed-Mastermind Peter Fox wird „Love Songs“, sein erstes Solo-Album in 15 Jahren live vorstellen. Fox wird den Headliner am Festival Tag 3 geben. Die Kollegen von den Toten Hosen sind bereits am Tag davor, dem Samstag am Donauufer als Hauptact zu erleben. Ok Kid, die ja bereits im Grazer p.p.c bei der Warm Up Tour einen Vorgeschmack gegeben haben feiern ihr 10jähriges Bestehen. Und mit Apache 207 hat auch der in letzter Zeit wohl erfolgreichste Deutsch-Rap-Act seinen großen Auftritt. Auch Cro, die Giant Rooks oder Danger Dan sind am Start und werden bestimmt auch viele Fans aus Deutschland nach Linz locken. Das immens breite musikalische Programm wird durch Namen wie Anna Calvi, die Beatsteaks, Alt-J oder den Sleaford Mods nochmal unterstrichen.

Auch Perlen der österreichischen Musiklandschaft sind am Start: Avec, My Ugly Clementine, Lou Asril, der gebürtige Steirer Salò, Wanda oder auch Lil Julez und Aymz halten die Rot-Weiß-Roten Fahnen hoch.

Das Lido Sounds Festival unterscheidet sich von der Konkurrenz auch durch das Fehlen eines Camping-Geländes. Unter anderem auch der Umwelt zu Liebe. Bis zu 30.000 Zuschauer*innen werden pro Tag erwartet, die Linzer Verkehrsbetriebe sollen für eine entspannte An- und Abreise der Besucher sorgen. Nach den Open-Air Shows am Donauufer finden am Freitag und Samstag auch Aftershow-Parties im berühmten Bruckner-Haus statt.

Alle Infos auch unter lidosounds.com