Please turn your phone!
Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Artist of the Week: Henry And The Waiter


Wir im Soundportal haben Henry And The Waiter schon seit längerer Zeit auf dem Radar. Falls ihr vom Künstler bisher noch nix mitbekommen habt, dann ist es höchste Zeit. Henry And The Waiter stammt ursprünglich aus Offenbach und ist in Frankfurt/Main stationiert. Bisher gabs von ihm schon einige fabelhafte Singles und eine EP (Hidden Spirit, 2020).

Die Musik des 29jährigen kann man in die Richtung Indie-Pop positionieren, auch Folk-Anleihen und Ukulele-Momente sind da mit dabei. Eine gewisse musikalische Verbundenheit mit den Kollegen von Milky Chance ist nicht so ganz abzusprechen, also könnte man auch teils von Electro-Folk sprechen.

Mit One Eyed King legt Henry And The Waiter jetzt seinen neuesten Tonträger vor. Acht Stücke sind drauf auf dem Album oder auf der verlängerten EP, je nachdem. Unter den Stücken ist auch die bereits vor wenigen Wochen veröffentlichte Single „Getchy Go“. Sowohl dieser Song als auch die weiteren Auskoppelungen „I'll Be Fine“ und „Settle Down“ versprühen vom ersten Moment an gute Laune und passen zeitlich ausgezeichnet zum derzeitigen Wetter des Spätsommers.

Über 120 Millionen Streams kann Henry And The Waiter bisher schon verzeichnen, auf Spotify lauschen dem Künstler monatlich über 800.000 Hörer*innen. Und mit dem neuen Release werden da bestimmt wieder viele neue Fans hinzukommen. One Eyed King: definitiv ein Tonträger, der in die diesjährige Sommer-Soundtrack-Liste aufgenommen werden sollte.