Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Artist of the Week: Evanescence

von Patrick Möstl

Die Band um Frontfrau und Sängerin Amy Lee ist zurück mit einem neuen, fünften Studioalbum. „The Bitter Truth“ heißt das Werk, was auf den ersten Blick gar nicht mal so positiv und lebensbejahend klingt. Das Album ist das erste der Band aus Little Rock, Arkansas mit neuem Material seit zehn Jahren. Der letzte Longplayer „Synthesis“ aus 2017 bestand ja aus überarbeiteten Klassikern der Formation.

Die es immerhin auch schon seit 1995 gibt. Sängerin Amy Lee ist allerdings das einzige Bandmitglied, dass die 26 Jahre durchgehalten hat. Die neuen Songs zu „The Bitter Truth“ wurden aufgenommen in Nashville und zwar mit Produzent Nick Raskulinecz - der ist auch beim selbstbetitelten 2011er-Album am Pult gesessen und hat auch schon mit Korn, den Foo Fighters und Alice in Chains aufgenommen.

Auch diverse Gast-Musiker sind auf „The Bitter Truth“ zu hören, so etwa Taylor Momsen von The Pretty Reckless auf „Use My Voice“ als Background-Stimme. Ein Song, der thematisch schon wieder ein wenig überholt ist, ruft er doch auf, bei der vorigen USA-Präsidentschaftswahl seine Stimme abzugeben.

„The Bitter Truth“ – ja das Leben kann schon mal eine bittere Pille sein, die sich schwer schlucken lässt. Aber der Gang durch dunkle Zeiten der kann auch reinigend sein. Und das Positive für die Fans von Evanescence: die Band ist mit neuem Material zurück, das wirklich an die frühen Hits der Gruppe erinnert mit einem ganz eigenen Stilmix aus Goth-Emo-Metal-Glamour-Rock-Pathos.

Gewinnen bitte hier