Please turn your phone!


Artist of the Week: AF90


Foto: Liebentritt

Das Styrian Sounds 2024 ist nicht mehr weit entfernt. Vom 11. bis 13. April sind im Grazer ppc wieder einige Aushängeschilder der Österreichischen Musikszene zu erleben. So etwa The Incredible Staggers, Avec, Onk Lou, Grand Hotel Schilling, Marina & The Kats oder die Baits. Und auch AF90 ist dabei; hier gilt es die EP „Big Business" vorzustellen, die seit wenigen Tagen erhältlich ist.

Hinter AF90 steckt der Musiker Andreas Födinger, der kein Unbekannter in der Szene ist: er hat früher bei Bilderbuch die Stöcke geschwungen – seit 2018 sorgt er bei Farewell Dear Ghost für die richtigen Beats. Nun hat Födinger also mit AF90 seinen schon lange schlummernden Traum eines eigenen musikalischen Projektes umgesetzt. Und mit den bisher erschienenen Singles wie „Buy My Art Before I Die“ bereits für Furore gesorgt, nicht nur in Österreich, auch international. Mit dem aktuellen Song "Muchacho" hat AF90 mittlerweile in den Soundportal Charts Platz 3 erklommen.

Musikalisch holt AF90 ganz schön weit aus; hier wird Pop mit HipHop, Funk mit Rock, New Wave mit Punk und noch so einiges mehr miteinander vermengt, manche sagen auch Art-Pop dazu. Jedenfalls lassen die vorliegenden Songs eine große Liebe zur Musik-Historie erkennen. Von Blondie, den Talking Heads, David Bowie, Peter Gabriel, Prince bis hin zu Bloc Party oder Franz Ferdinand spannt der Inspirations-Bogen bei AF90.

AF90 - live in Graz am 12. 4. beim Festival-Tag 2 des Styrian Sounds. Alle Infos auch unter styriansounds.at