Please turn your phone!
Pascal Vötsch


Viktoria Riedl
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Dr. Nachtstrom


Patrick Möstl
Patrick Möstl




Arbeitsmarkt Aktuell mit AMS Steiermark

von Katharina Russold

Foto: stock.adobe.com

Am steirischen Arbeitsmarkt gibt es erfreuliche Nachrichten: die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie schon seit 37 Jahren nicht mehr. Trotzdem bahnt sich eine Zeitenwende an - der Fachkräftemangel stagniert weiterhin auf äußerst hohem Niveau und betrifft die unterschiedlichsten Branchen. Aufgrund dieser aktuellen Entwicklungen widmen wir uns in einer Beitragsreihe dem steirischen Arbeitsmarkt und sprechen mit Expert:innen des AMS und den heimischen Unternehmer:innen selbst.

Heute beschäftigen wir uns mit den Frauen am Arbeitsmarkt. Der „Equal Pay Day“ ist heuer bereits auf den 26. Oktober gefallen, das heißt ab diesem Tag arbeiten Steirerinnen gratis. Dazu kommt auch noch die sehr hohe Teilzeitquote und die unbezahlte Arbeit. Wir haben uns darüber mit Christina Lind, der stellvertretenden AMS-Landesgeschäftsführerin unterhalten:

Auch in der Hotellerie ist der Fachkräftemangel spürbar. Wie es in der Praxis aussieht, erzählt uns Petra Zimmermann, die HR-Leiterin der Jufa Hotels.

Weitere Infos findet man auf https://gemeinsamausbilden.ams.at und https://www.jufahotels.com/