Please turn your phone!
Anna Wagner


Janine Sauer
Bettina Janach


Dr. Nachtstrom


Antonia Fabian




Vorfreude auf den Festivalsommer 2021


Nachdem 2020 die großen Festivals fast überall abgesagt werden mussten, gilt die Hoffnung, dass Corona die Saison 2021 nicht komplett ausfallen lässt. Den Entzug aus dem letzten Jahr versprechen viele Events auszugleichen, vorausgesetzt, das Virus hat nichts dagegen.

Der Sommer rockt durch Österreich

Den Start in den Festivalsommer vollzieht am 22. Mai das Vienna Metal Meeting in Wien. Vom 2. bis 5. Juni steht mit dem Nova Rock Festival das erste Highlight im Kalender. Mit dabei werden System of a Down, Volbeat, Billy Talent und Muse sein. Muse-Frontmann Matt Bellamy wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal Vater und legte 2020 eine schöpferische Pause ein. Im kommenden Jahr soll neben Auftritten auf Festivals ein neues Album entstehen. Sicher sind einige der neuen Stücke in Nickelsdorf zu hören.

Übrigens, sollte es am Abend in den Pausen etwas kälter werden, ist ein Hoodie die richtige Lösung, um dem kühlen Abendwind zu trotzen. Urban Hoddies sind ultrabequem und ersetzen eine Jacke. Durch seinen weiten Schnitt lässt er sich super über einem T-Shirt tragen und sieht dabei äußert trendig aus. Die Kapuze schützt außerdem vor Wind und Regen. Wird es zu warm, lässt sich das Kleidungsstück schnell ausziehen und beispielsweise um den Bauch knoten. Hoodies gibt es in den verschiedensten Styles, die ihrem Träger eine individuelle Note geben. So lässt sich der Festivalsommer hervorragend bestreiten.

Dance- und Electrofans freuen sich sicher schon auf das Electric Love Festival, das vom 8. bis 10. Juli auf dem Salzburgring stattfindet. Angesagt haben sich bereits einige Megaacts. Darunter ist Alan Walker, einer der aktuell erfolgreichsten DJs. Walkers Markenzeichen ist neben guter Dance-Music ein Hoodie, dessen Kapuze er tief ins Gesicht zieht. Zusätzlich verdeckt ein Tuch einen Großteil seines Gesichts. Viele Künstler maskieren sich, weil sie unerkannt bleiben wollen. Bei Alan Walker ist dies anders. Er will damit demonstrieren, dass alle Menschen gleich sind. Der Musiker glaubt, das jeder berühmt werden kann. Weitere Acts beim Electric Love Festival sind Armin Van Buuren, Kygo und Paul Kalkbrenner.

Hier rockt der Westen seit 30 Jahren

Auf eine 30-jährige Tradition kann bereits das Szene Open Air in Lustenau verweisen. Es entwickelte sich in dieser Zeit zum größten Festival im Westen Österreichs. Einer der Headliner wird die irisch-amerikanische Folk-Punk-Band Dropkick Murphys sein. Mit dabei ist auch RAF Camora, der eine interessante Vita hat. Er wurde als Sohn eines Österreichers und einer Italienerin im schweizerischen Vevey geboren. Wenn er nicht auf Tour ist, lebt er heute in Berlin. Sein aktuelles Album "Zenit" kam zum Jahreswechsel 2019/20 heraus. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Live-Tour zum Album nicht stattfinden und soll nun 2021 nachgeholt werden. Weitere Acts sind Saltatio Mortis, Bonez MC und Russkaja,

Geht es nach den Besucherzahlen, ist das FM4 Frequency Festival das größte Event in Österreich. Vom 19. bis 21. August bildet es den Abschluss eines hoffentlich ereignisreichen Festivalsommers. Neben RAF Camora treten auf der Veranstaltung in St. Pölten Chartgrößen wie Marshmello, Lewis Capaldi und Martin Garrix auf. Die weiteste Anreise hat wohl Die Antwoord, eine Rap-Rave-Band aus Südafrika. Hauptact am Freitag werden AnnenMayKantereit sein. Nach dem Ausstueg von Bassist Malte Huck darf man gespannt sein, wer in St. Pölten den Bass zupft.