Please turn your phone!
Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom
Dr. Nachtstrom




Selbstporträt von Kurt Cobain versteigert

von Patrick Möstl

Foto: Julie Kramer, CC BY-SA 4.0

Der verstorbene Nirvana-Frontmann Kurt Cobain sorgt schon seit Jahren für Rekordpreise bei Auktionen. Im Vorjahr etwa ist seine „Unplugged“-Gitarre für sechs Millionen US-Dollar versteigert worden. Und heuer ist eine Haarsträne des Sängers für 14.000 US-Dollar unter den Hammer gekommen. Nun ist am vergangenen Wochenende über die Plattform Julien's Auctions ein „Selbstporträt“ von Cobain nach einem regelrechten Bieter-Krieg zu einem Preis von 281.000 US-Dollar verkauft worden. Vorab ist der Wert des mit Filzstift gemalten Bildes vom Auktionshaus auf maximal 20.000 US-Dollar eingeschätzt worden. Entstanden ist das Kunstwerk 1992 während einer Promo-Reise in Singapur.