Please turn your phone!


Pascal Vötsch


Anna Wagner
Bettina Janach


Antonia Fabian


Dr. Nachtstrom




Róisín Murphy live beim Elevate


Foto: Nik Pate

Seit drei Jahrzehnten ist Róisín Murphy nun schon im Musikgeschäft unterwegs und dennoch nie ganz im Mainstream gelandet. Und das ist auch gut so.

Anfang der 90er Jahre trifft die gebürtige Irin auf den britischen Musikproduzenten Mark Brydon. Die beiden werden nicht nur ein Paar, sie gründen auch die Band Moloko. Bis zur Auflösung ihrer sowohl privaten als auch professionellen Beziehung bringen sie vier Alben heraus, speziell ein Remix der Nummer "Sing It Back" und die Single "The Time Is Now" werden zu weltweiten Hits, die noch heute regelmäßig in Clubs und auf Partys zu hören sind.

Nach dem Ende von Moloko geht es für Murphy nahtlos mit einer Solokarriere weiter. Dank ihrer Liebe zu groovender Disco- und Housemusik, einem Faible für Art- und Avantgarde-Pop und nicht zuletzt jeder Menge Experimentierfreudigkeit zeigt sich die Sängerin und Produzentin auf ihren Solowerken immer wieder von einer neuen Seite.

Ihr jüngster Release "Hit Parade" ist in Kollaboration mit dem angesehenen Hamburger Produzenten DJ Koze entstanden – ein "match made in heaven". Die 13 Tracks umfassende Platte vereint ihren charakterstarken Gesang zwischen Soul und Pop mit einer spannenden, kunterbunten Produktion – erschienen auf dem renommierten Label Ninja Tune.

Live zu erleben ist  Róisín Murphy am Sonntag, dem Abschlussabend vom Elevate Festival im Grazer Orpheum. Und wer schon mal in den Genuss eines Auftritts des Mulitalents gekommen ist, der/die weiß: hier wird niemand still stehen bleiben. Die Stilikone weiß nur allzu gut, wie man das Publikum verzaubert und gemeinsam eine wunderbare, glitzernde Party feiert!

elevate.at