Please turn your phone!
Bettina Janach


Patrick Möstl


Antonia Fabian




Platte der Woche: William Fitzsimmons - Incidental Contact


Foto: Stuart Smith

US-Künstler William Fitzsimmons kommt bald live nach Graz: am Di, 4. Februar tritt er im Grazer ppc bei einem Soundportal in Concert auf.

Passend zur anstehenden Tour hat der renommierte Sänger/Songwriter auch neues Material am Start: vor wenigen Tagen ist Incidental Contact erschienen. Es ist das inzwischen 9. Studiowerk des in Nashville stationierten Musikers und der Nachfolger von Ready For the Astronaut (2021). In der Zwischenzeit war Fitzsimmons freilich nicht untätig. So hat er andere Künstler*innen produziert und auch zwei Alben mit Cover-Songs sind seit 2022 erschienen. Vor allem hat der die letzten Jahre laut Eigenaussage aber dazu genutzt, Zeit mit seinen zwei Kindern und seiner Familie zu verbringen.

So ist auch das neue Album eine Art Familiensache. Wie William Fitzsimmons in Interviews erklärt hat, sei das neue Werk von seiner Stiefmutter inspiriert, die 2022 verstorben ist. „Ihr Tod hat ein emotionales Loch in der gesamten Familie hinterlassen. Das Album ist ein Weg, damit umzugehen.“ so Fitzsimmons.

Aufgenommen wurde das Album in Nashville gemeinsam mit Produzent Marshall Altmann, der auch auf dem gefeierten 2008er-Longplayer The Sparrow and The Crow an den Reglern gesessen war. Die neuen Songs haben wieder diesen gewissen Fitzsimmons-Sound, den man bereits von früheren Alben kennt. Gepaart mit der charakteristischen Stimme des 47jährigen bietet Incidental Contact genau den richtigen Soundtrack für lange Winterabende und darüber hinaus.