Ab sofort ist das neue Album der Twenty One Pilots erhältlich: Clancy heißt der Longplayer – damit liefern Mastermind Tyler Joseph und Drummer Josh Dun ihr mittlerweile siebentes Album ab. Zuletzt war 2021 Scaled And Iced erschienen, bei dem unter anderem Star-Produzent Greg Kurstin am Mischpult gesessen war.
Auf Clancy hat diesmal wieder Tyler Joseph alle Zügel selbst in der Hand gehabt, er hat die 13 Songs mit Langzeit-Kollaborateur Paul Meany aufgenommen. Das neue Material überzeugt erneut mit einer ausgewogenen Mischung aus energetischen, eingängigen und emotionalen Pop-Songs wobei auch ruhigere, intime Momente nicht zu kurz kommen. Thematisch geht mit Clancy auch der Spannungsbogen über den titelgebenden Charakter zu Ende, der bereits auf dem Mega-Seller Blurryface von 2015 angefangen hatte. So ist es auch mehr als nur ein Zufall, dass das neue Album auf den Tag genau 9 Jahre nach Blurryface erschienen ist.
Die Veröffentlichung des neuen Longplayers haben die Twenty One Pilots dieser Tage auch bereits ausgiebig gefeiert. Unter anderem auf YouTube, da wurden bereits zu allen Songs des Werkes dazugehörige Videos präsentiert. Und gemeinsam mit den Fans hat man in der Vorwoche zu Hause in Columbus Ohio zelebriert, hier gabs eine ausverkaufte Exklusiv-Show in der Newport Music Hall. Zeitgleich läuft in Columbus auch eine Twenty One Pilots-Ausstellung, für die Tyler Joseph und Josh Dun ihr Archiv durchforstet haben und Erinnerungsstücke ihrer Karriere seit 2009 zur Verfügung gestellt haben.
Ab August kommen auch die internationalen Fans auf ihre Rechnung: die Twenty One Pilots begeben sich auf ihre bisher größte Headliner-Tour. Diese führt das extrem erfolgreiche Duo am 13. April 2025 auch nach Österreich in die Wiener Stadthalle.