Please turn your phone!


Platte der Woche: The Wombats - Fix Yourself, Not the World


Foto: Warner Music Group

Das Trio aus Liverpool hat ein neues Studioalbum am Start: Fix Yourself, Not the World heißt der bereits fünfte Longplayer von Sänger Matthew Murphy, Bassist Tord Øverland Knudsen und Schlagzeuger Dan Haggis. Die 3 sind mittlerweile auch schon über 18 Jahre gemeinsam auf der Suche nach dem perfekten Pop-Song. Denn sie aber eigentlich schon mehrmals auf ihren bisherigen 4 Alben gefunden haben.

2018 haben die Wombats den Vorgänger Beautiful People Will Ruin Your Life veröffentlicht, mit dem sie zu Hause in Großbritannien immerhin Platz 3 der Charts erreicht haben. Nun also nach fast 4 Jahren der Nachfolger Fix Yourself, Not the World - was gar nicht mal so lange ist, wenn man bedenkt, das Frontmann Matthew Murphy in der Zwischenzeit mit seinem Projekt Love Fame Tragedy 2020 auch ein Album veröffentlicht hat.

Die Arbeiten zu Fix Yourself, Not the World sind 2020 – mitten im ersten Lockdown – losgegangen. Und auch die Wombats mussten deshalb ihre bisherige Kompositions- und Aufnahme-Routine ein wenig umstellen. Durch die Corona-Restriktionen konnte man nicht gemeinsam an einem Ort an den Stücken arbeiten. Murphy war in Los Angeles, Knudsen in Oslo und Haggis in London. So hat man sich die jeweiligen Songs und Instrumenten-Parts gegenseitig im Netz zukommen lassen. Außerdem sind insgesamt 5 Produzenten (Jacknife Lee, Gabe Simon , Paul Meaney, Mark Crew, und Mike Crossey) beteiligt gewesen, was die Arbeiten an den 12 Songs nicht gerade einfacher gemacht hat. Trotzdem präsentiert sich Fix Yourself, Not the World wie aus einem Guss. The Wombats liefern mit ihrem fünften Album schon ein erstes Highlight des neuen Musik-Jahres im Bereich Pop-Rock ab.